(27.03.13) Jetzt ist wieder Zeit, das Osterfest vorzubereiten, und gefärbte Eier gehören auf jeden Fall dazu. Mit heimischem Gemüse lassen sich auf natürliche Weise bunte Pastellfarben auf die Eier zaubern, meint der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).

20130327.jpg

Im Handel gibt es zwar eine Vielzahl industriell hergestellter Eierfarben, doch stehen einige davon im Verdacht, Allergien auszulösen. Mit ein wenig Vorbereitung kann man selber natürliche und umweltfreundliche Farben zu Hause selbst herstellen.

Die heimischen Felder und Gärten halten hierfür eine große Palette schöner Pastelltöne bereit. Eier, die in einem Sud von Zwiebelschalen gekocht werden, bekommen eine gelbliche bis intensiv braune Farbe. Spinat färbt die Eier lindgrün. Rote Bete sorgt für eine rötliche, Rotkohl für eine blaue Färbung.

Für den Sud werden zunächst die Zwiebelschalen oder Gemüsestücke mit einem Schuss Essig in einem halben Liter Wasser für 30 – 45 Minuten gekocht. Nach dem Abseihen können die Eier wie gewohnt in dem Sud gekocht werden. Werden die Eier vor dem Färben mit Essigwasser abgerieben, bleibt die Farbe besser an den Eiern haften. Um Eier grün, rot oder gelb zu färben, nimmt man am besten weiße Eier. Beim Färben mit Zwiebelschalen bekommen braune Eier eine besonders schöne dunkle Färbung.

Wer zusätzlich noch schöne Muster auf die Eier zaubern möchte, kann kleine Kräuterblätter auf die Eier legen. Danach ein Stück Nylonstrumpf fest über das Ei ziehen, eventuell zubinden und das Ei anschließend ins Farbbad legen.

Besonders schön glänzen die Eier, wenn sie nach dem Färben mit einer Speckschwarte oder ersatzweise etwas Öl eingerieben werden.