(11.07.13) Am 3. Juli fiel im Haus der Landwirtschaft in Bonn-Duisdorf der Startschuss für den neuen Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung im Obstbau. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer e.V. hin.

20130711.jpg

Foto: Dr. Elisabeth Legge

Vier Verbände – der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer, der Landesverband Obstbau Westfalen-Lippe, die  Arbeitsgemeinschaft Obstbau Rheinland-Nassau im Bauern- und Winzerverband (BWV) Rheinland-Nassau sowie der BWV Rheinland-Pfalz Süd – haben sich zusammengeschlossen, um ihre Kräfte in der Ausbildung junger Obstanbauer zu bündeln.

Die Initiative entstand aus intensiven berufsständischen Aktivitäten zur Verbesserung des Berufsschulunterrichts für Auszubildende im Obstbau. In monatelangen Gesprächen wurden die Voraussetzungen für einen Bundesländer übergreifenden Berufsschulunterricht für Auszubildende im Obstbau geschaffen. Dieser startet ab dem kommenden Schuljahr mit einer Obstbau-Fachklasse für das dritte Ausbildungsjahr am Berufskolleg in Bonn-Duisdorf. Der Unterricht findet alle zwei Wochen jeweils donnerstags und freitags statt. Kurzfristige Bewerbungen sind noch möglich. Der Förderverein hat sich insbesondere auch zum Ziel gesetzt, die Auszubildenden mit weiter Anreise und entsprechenden Übernachtungskosten auf Antrag eine Förderung zukommen zu lassen, um so die Teilnahme am Berufsschulunterricht zu ermöglichen.

Dem Vorstand des Fördervereins gehören die Vorsitzenden der vier beteiligten Verbände sowie je eine weitere Vertreterin oder Vertreter an. Zum Vorsitzenden des Fördervereins wurde Norbert Schäfer aus Dieblich, Arbeitsgemeinschaft Obstbau Rheinland-Nassau, gewählt. Stellvertreter ist Dr. Andreas Mager aus Alfter, Vizepräsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer und Vorsitzender der Landesfachgruppe Obstbau. Erstes Fördermitglied ist die im Rheinischen Landwirtschafts-Verlag in Bonn erscheinende Zeitschrift „Gartenbau-Profi“.