Erlebnis: Bauernhof mobil - Der Provinzialverband auf dem Kölner Neumarkt vom 23.-25. August 2012

(25.08.2012) Rheinisches Obst und Gemüse mit allen Sinnen erleben konnten die Verbraucher am Stand des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer beim Erlebnisbauernhof der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft vom 23. bis 25. August 2012 auf dem Neumarkt in Köln.

{besps}20120825|width=500|height=335{/besps}

Fotos: S. Weis

Augen, Nase und Geschmackssinn waren beim Betrachten und Probieren einer bunten Vielfalt von Tomaten und Äpfeln gleichermaßen gefordert.

An einem weiteren Stand konnten sich Jung und Alt über die Kulturstadien der Erdbeere von der Jungpflanze bis zur erntereifen Frucht informieren.

Großen Anklang fand eine Präsentation der Herstellung von Sauerkraut aus Weißkohl. Vor allem die Kinder hatten großen Spaß daran, selbst Hand anzulegen und den frisch gehobelten Weißkohl zu stampfen. Daneben gab es rund um den Kohl eine bunte Vielfalt verschiedener Kohlarten zu sehen. Von Weiß- und Rotkohl über Chinakohl bis hin zu Romanesco wurde die ganze Bandbreite der Kohlarten dargeboten. Schließlich wurde am Beispiel von Kohlrabi die Kultur einer Kohlpflanze vom Samenkorn bis zur Ernte dargestellt.

Während des rheinischen Abends informierte sich auch Minister Johannes Remmel am Stand des Provinzialverbandes.

.