(08.03.17) Die Fachgruppe Obstbau Bonn/Rhein-Sieg beging am 2. März 2017 mit einem Festakt in Wachtberg-Villip ihr 50jähriges Gründungsjubiläum. Ferdinand Völzgem (Bonn), Vorsitzender der Fachgruppe, konnte beim Festakt zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen auch den Präsidenten der Land-wirtschaftskammer NRW, Johannes Frizen, der die Festrede hielt.

20170201.jpg

Foto: B. Scheel

Am 2. Juli 1966 fand die erste Zusammenkunft der neu gegründeten „Fachgruppe Obstbau des Kreises Bonn“ in den Obstanlagen Wilhelm Ley in Meckenheim statt. Durch die kommunale Neuordnung im Jahr 1969 wurden der Kreis Bonn und der Siegkreis zum Rhein-Sieg-Kreis zusammengelegt. Zwei Jahre später schlossen sich auch die Fachgruppen Obstbau beider Kreise zur heutigen Fachgruppe Obstbau Bonn/Rhein-Sieg zusammen.

Die Fachgruppe Obstbau Bonn/Rhein-Sieg vertritt rund 100 Obsterzeuger, die Kern-, Stein- und Bee-renobst anbauen. Aufgaben sind die Interessenvertretung, die Fortbildung der Mitglieder sowie Öf-fentlichkeitsarbeit, so etwa beim Meckenheimer Blütenfest. Die Fachgruppe ist eine Unterorganisation des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer.

Anlässlich des Jubiläums hat der „Ältestenrat“ der Fachgruppe – eine Gruppierung älterer Obstbauern – das Virtuelle Obstbau-Museum Rheinland eröffnet. Auf der Internetseite www.obstbau-museum-rheinland.de können Interessierte eine Zeitreise durch 150 Jahre Obstbau im Rheinland unternehmen. Insgesamt 40 virtuelle Räume laden zum Stöbern in mehr als 1.500 historischen und aktuellen Fotos ein.

Franz Bellinghausen (Königswinter), Anton Dick (Meckenheim) und Elmar Schmitz-Hübsch (Bornheim) haben als Verantwortliche viel Zeit investiert, um einen umfassenden Überblick zu den Themen Obstbau, Baumschule, Technik, Regionalität und Vermarktung zusammenzustellen. Da das Angebot ständig erweitert werden soll, bitten sie Besucher des Virtuellen Obstbau-Museums darum, weitere historische und aktuelle Aufnahmen leihweise zur Verfügung zu stellen.