(29.04.2020) Die Erdbeerernte in den Folientunneln im Rheinland hat begonnen. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin. Damit können sich die Verbraucher endlich auf die leckeren roten Früchte freuen.

PV-news/20200429.jpg

In fast allen Regionen des Rheinlands können jetzt wieder Erdbeeren aus dem heimischen Anbau verzehrt werden. Die Liebhaber der roten Früchte kommen jetzt voll auf ihre Kosten und können bis in den Herbst hinein Schlemmen.

Der große Vorteil der Erdbeeren aus dem Rheinland liegt darin, dass sie vollreif geerntet werden können, da nur kurze Entfernungen zurückgelegt werden müssen. Die Früchte wachsen praktisch direkt vor der Haustür der Verbraucher.

So beginnt jetzt die Hochsaison für Erdbeerkuchen, leckeres Eis mit frischen Erdbeeren oder einen Erdbeermilchshake. Mit den Erdbeeren beginnt auch die Zeit des Konfitüre Kochens. Klassisch ist die Kombination der Erdbeeren mit Rhabarber. Aber viele andere Kombinationen sind möglich. Und natürlich schmecken Erdbeeren auch einfach so als Snack zwischendurch oder im Müsli.

Erdbeeren schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch sehr gesund. Denn sie enthalten zahlreiche Vitamine, wie etwa die Vitamine B1, B2, C und das Provitamin A und darüber hinaus die Mineralstoffe Kalzium, Eisen, Kalium und Phosphor.

Die Erntemenge der roten Früchte wird jetzt jeden Tag größer. Vor einigen Wochen war noch nicht absehbar, ob die Ernte tatsächlich eingebracht werden kann. Nur dank der Einreise von Saisonarbeitskräften aus Osteuropa und vielen freiwilligen Helfern aus dem Inland können die Erdbeeranbauer jetzt mit der Ernte beginnen.

Durch verschiedene Kulturverfahren und das satzweise Pflanzen von tiefgefrorenen Erdbeerpflanzen läuft die Erdbeerernte jetzt bis in den November hinein.