(19.05.2021) Mit dem Beginn der Erdbeerernte in den Folientunneln beginnt auch wieder die Zeit der Erdbeerkuchen. Die Liebhaber der roten Früchte kommen jetzt voll auf ihre Kosten und können bis in den Herbst hinein schlemmen. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.

PV-news/20180516.jpg

Fast alle Menschen lieben Erdbeerkuchen. Streit gibt es allenfalls über den idealen Tortenboden: Ob Mürbe- oder Biskuitteig, Rührteig oder doch ein Boden ohne Backen aus Kekskrümeln und geschmolzener Butter ist sicherlich Geschmackssache. Entscheidend für den Erfolg des Erdbeerkuchens sind die Früchte: Sie müssen wirklich reif, süß und aromatisch sein. Und genau das ist der Vorteil von frischen Erdbeeren aus dem Rheinland. Sie werden täglich frisch geerntet und sind vollreif. Gerade bei Direktvermarktern werden die Sorten weniger auf lange Haltbarkeit der Früchte, sondern nach Geschmack ausgewählt. Also ideale Voraussetzungen für einen leckeren Erdbeerkuchen!

Am besten verzehrt man Erdbeeren möglichst frisch. Im Kühlschrank sollten sie nicht länger als einen Tag aufbewahrt werden, denn die Lagerung im Kühlschrank beeinträchtigt nicht nur den Geschmack, sondern mit der Zeit bauen sich auch die Vitamine ab. Erdbeeren werden immer vor dem Putzen gewaschen. Dazu werden die Früchte vorsichtig in stehendes Wasser, z.B. in eine Schüssel, gegeben. Ein Überbrausen mit einem starken Wasserstrahl erzeugt Verletzungen und führt zum Austreten von Saft.

Die meisten Verbraucher lieben Schlagsahne zum Erdbeerkuchen. Dies eröffnet den Kuchenliebhabern aber auch vielfältige Möglichkeiten. Denn es muss nicht immer nur der „klassische“ Tortenboden mit Erdbeeren und Tortenguss sein. Wie wäre es mit frischen Windbeuteln oder einer Biskuitrolle, die mit einer Mischung aus Sahne und Erdbeerstücken gefüllt werden? Für jede Kaffeetafel wird dies nicht nur optisch ein Highlight!

Eine Liste mit direktvermarktenden Erdbeererzeugern finden Sie auf der Homepage des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer unter www.provinzialverband.de.