(21.02.18) Die dicken Knollen machen vom Äußeren nicht viel her. Und doch ist Knollensellerie ein Alleskönner, der in keinem Haushalt fehlen sollte, meint der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).

20150121.jpg

Foto: S.Weis

Mit dem typischen, intensiven Geschmack gehört Knollensellerie unbedingt in Suppen, Eintöpfe, Soßen, an Schmorgerichte und Mischgemüse. Aber auch als Salat, in dünne Scheiben geschnitten roh als Snack zwischendurch, als vegetarisches Schnitzel oder zusammen mit Kartoffeln zu einem Püree verarbeitet bieten sich viele Verwendungsmöglichkeiten.

Gerade in der kalten Jahreszeit eignen sich die Sellerieknollen als gesundes und wohlschme-ckendes Salatgemüse. In Kombination mit Äpfeln und Walnüssen wird nicht nur den Ge-schmacksnerven etwas Gutes getan, sondern eine regelrechte „Vitamin- und Mineralstoff-bombe“ verzehrt. Schon vom Sellerie kommen die Vitamine B1, B2, B12, C und E. Außerdem das entwässernd wirkende Kalium. Also genau das Richtige, um das Immunsystem zu stär-ken.

Ganze Sellerieknollen können in einem kühlen Raum über längere Zeit gelagert werden. Sind die Knollen angeschnitten, sollten die Schnittstellen mit Frischhaltefolie abgedeckt werden. Die Schnittstellen oxidieren leicht und laufen rot-braun an. Dies kann durch das Bestreichenmit etwas Zitronensaft verhindert werden.

Ist die Knolle doch zu groß, können Selleriestücke problemlos eingefroren und später als Suppenzutat verwendet werden. Auch eine Trocknung von feinen Scheiben oder Raspeln ist möglich. Wer hierzu kein Dörrgerät hat, kann dies im Backofen bei ca. 80 °C tun. Gemischt mit getrocknetem Porree und Möhren kann das pulverisierte Gemüse dann wie gekörnte Brühe verwendet werden.