(02.03.2022) Es ist zwar in diesem Jahr aufgrund der Witterung ein wenig später, in manchen Regionen des Rheinlands sind in den letzten Tagen aber die ersten Gemüsepflanzen auf die Felder gepflanzt worden. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.

PV-news/20200226.jpg

Der langanhaltende Regen hat die Felder teilweise unbefahrbar gemacht. So ist auf lehmigen und schweren Böden noch nicht an ein Auspflanzen von Gemüse zu denken. Demgegenüber sind sandige Standorte derzeit im Vorteil. Denn die Böden speichern weniger Wasser und ermöglichen deshalb schon jetzt das Pflanzen und Aussäen von ersten Gemüsekulturen.

Aufgrund der anhaltenden Nachtfröste ist es aber wichtig, dass die zarten Gemüsepflanzen umgehend mit Vlies und Folie abgedeckt werden. Denn die kalte Luft würde die Pflanzen erfrieren lassen. Erst wenn die Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben, wird zunächst eine Lage der Abdeckung entfernt. Später wird dann an einem trüben Tag auch die zweite Lage abgenommen. Pralle Sonne würde die weichen Blätter ansonsten verbrennen.

Ein konkreter Erntetermin kann für die frisch gepflanzten Gemüsearten noch nicht genannt werden. Denn der Einfluss der Luft- und Bodentemperatur auf das Wachstum ist von großer Bedeutung.