(29.06.2022) Die rheinischen Erzeuger von Roten, Weißen und Schwarzen Johannisbeeren erwarten eine gute Ernte. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) zu Beginn der Johannisbeerernte hin.

PV-news/20210630.jpg

Auf den größten Flächen wachsen Rote Johannisbeeren. Die langen Rispen mit den leuchtend roten Beeren werden bis in den Dezember aus heimischem Anbau angeboten. Denn bei entsprechender Lagertechnik lassen sie sich sehr gut lagern. So können die roten Beeren stets frisch für Kuchen, Desserts und Cocktails, als Zutat für Müsli oder auch einfach so zwischendurch als Snack verzehrt werden.

Mischen Sie doch einmal vorbereitete Rote Johannisbeeren mit etwas Eierlikör und Zucker und lassen diese Mischung etwa eine Stunde ziehen. Dann mit einem Klecks Sahne oder einer Kugel Vanilleeis anrichten. Einfach köstlich!

Eher selten angeboten werden Weiße Johannisbeeren. Sie ähneln geschmacklich ihren roten Verwandten.

Deutlich herber sind Schwarze Johannisbeeren. Sie sind durch ihren hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen besonders gesund. Allerdings ist die schwarze Beere manch einem zu herb. Ausgesprochen lecker sind hingegen Säfte und Gelees aus Schwarzen Johannisbeeren. In großem Stil werden die Beeren auch als pflanzlicher Farbstoff angebaut. Denn der Saft der Schwarzen Johannisbeeren färbt sehr stark lila.

Frische Johannisbeeren können im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt werden. Liebhaber können die säuerlichen Früchte auch sehr gut einfrieren. Hierzu werden die Rispen nach dem Waschen und Abtropfen entfernt. Dafür eignet sich am besten eine Gabel, durch die man die Rispen zieht. In jedem Falle sollten die Rispen erst nach dem Waschen entfernt werden, da ansonsten viel Saft verloren geht.

Eingelegt in Alkoholika lassen sich aus Johannisbeeren leckere Liköre herstellen. Werden Schwarze Johannisbeeren in Kombination mit Kräutern und Gewürzen in Schnaps angesetzt, sind die Liköre nicht nur süß. Die Kräuternote sorgt für einen würzigen Geschmack.

Sehr lecker ist auch ein Kompott aus Roten Johannisbeeren, das ähnlich wie Preiselbeeren zu Wild oder Schmorbraten gereicht wird.