Spargel - Das königliche Gemüse hält Hof auf der Landesgartenschau

(03.05.14) Am 3. und 4. Mai 2014 präsentierte der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer im Forum Landwirtschaft an der Landesgartenschau in Zülpich attraktive Aktionen und Informationen rund um den Spargel.

{besps}20140503|width=500|height=335{/besps}

Fotos: S. Weis

Viele Fragen der Verbraucher zum Anbau, zur Ernte und zur Vermarktung von Spargel konnten anschaulich von den Mitgliedern und Mitarbeitern des Provinzialverbandes beantwortet werden. So rief eine Spargelpflanze bei den zahlreichen Besuchern großes Erstaunen hervor, die extra für diesen Anlass ausgegraben worden war. Auch der Weg des Spargels vom Stechen bis hin zum geschälten Spargel, den die Verbraucher direkt beim Erzeuger einkaufen konnten, wurde dargestellt. Neben Informationen rund um den Spargelanbau konnte man sich auch selber einmal im Spargelstechen versuchen. Wer in einem vorbereiteten Spargelspiel die meisten Spargelstangen fand, wurde mit einem Gewinn belohnt. Ein Publikumsmagnet im Außengelände war ein extra errichteter Spargeldamm und eine Spargelspinne, bei der Anbauer Jochen Schmitz unermüdlich den interessierten Besuchern Rede und Antwort stand. Die Landfrauen boten in ihrem Hofcafé als Besonderheit an diesem Wochenende neben vielen anderen Köstlichkeiten leckeren Spargelsalat an.