Winterzeit – Sauerkrautzeit!

Foto: Sabine Weis

(24.01.2024) Gerade in den Wintermonaten schmeckt Sauerkraut besonders gut! Das vergorene Gemüse schmeckt aber nicht nur in der klassischen, deftigen Variante mit Kassler, Eisbein & Co. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.

Weiterlesen: Winterzeit – Sauerkrautzeit!

Rheinische Pilze sind ein gesunder Genuss

Foto: Sabine Weis

(24.01.2024) Wer an Pilze denkt, denkt zunächst an den Herbst und die Suche im Wald nach Steinpilzen, Pfifferlingen und anderen Arten. Gerade am Niederrhein befindet sich aber ein Schwerpunkt der deutschen Pilzzucht. Weiße und braune Champignons, Shii-Take, Austernseitlinge oder Kräuterseitlinge werden dort jeden Tag frisch geerntet, das ganze Jahr über. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.

Weiterlesen: Rheinische Pilze sind ein gesunder Genuss

Pastinaken – altes Gemüse wiederentdeckt

Foto: Sabine Weis

(05.01.2024) Sie sind der Vorläufer der Möhre. Damit haben Pastinaken eine lange Geschichte. Auch wenn sie über viele Jahre fast vergessen waren, sind die Wurzeln wieder sehr populär geworden. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin..

Weiterlesen: Pastinaken – altes Gemüse wiederentdeckt

Jetzt Obstbäume schneiden!

Foto: Sabine Weis

(05.01.2024) Auch im Winter haben die Obsterzeuger eine Menge zu tun, denn bis zum Austrieb im Frühjahr müssen die Obstbäume geschnitten werden. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.

Weiterlesen: Jetzt Obstbäume schneiden!

Apfelmus – ein leckeres Dessert für Weihnachten

Foto: Sabine Weis

(20.12.2023) Wer noch auf der Suche nach einem leckeren Dessert für Weihnachten ist, kann mit selbst hergestelltem Apfelmus in kurzer Zeit raffinierte Desserts für Weihnachten kreieren, so der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).

Weiterlesen: Apfelmus – ein leckeres Dessert für Weihnachten

Postelein – ein echter Wintersalat

Foto: Sabine Weis

(20.12.2023) Witterungsbedingt werden im Winter nur wenige Blattsalate aus heimischem Anbau angeboten. Postelein – auch Winterportulak oder Gewöhnliches Tellerkraut genannt – wird den ganzen Winter über frisch aus regionalem Anbau geerntet. Dies berichtet der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).

Weiterlesen: Postelein – ein echter Wintersalat