Apfelverkostung und Präsentation auf der Mode Heim Handwerk in Essen

(12.11.12) Bei der Sonderschau „Vom Guten das Beste“ im Rahmen der Verbraucherausstellung „Mode Heim Handwerk“ vom 8. bis 11. November 2012 in der Messe Essen präsentierte der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer e.V. die Erzeugnisse seiner Mitglieder.

{besps}20121112|width=500|height=335{/besps}

Fotos: S. Weis

Insgesamt wurden acht Apfelsorten zur Verkostung angeboten. Von alten Sorten, wie etwa dem Berlepsch, über allgemein bekannte Sorten, hierzu zählen Elstar, Gala oder Braeburn, bis hin zu neuen Sorten, die viele Verbraucher noch nicht kennen, wird eine breite Vielfalt von süß bis säuerlich angeboten.

Im Herbst und Winter haben zahlreiche Kohl- und Wurzelgemüsearten ihre Hochsaison. Deshalb präsentierte der Porvinzialverband z. B. Pastinaken, Wurzelpetersillie und Teltower Rübchen? Mit umfassenden Informationen über die verschiedenen Kohl- und Wurzelgemüsearten wurden gesunde Alternativen zu den überall erhältlichen Tomaten, Gurken und Paprika aufgezeigt.

Besondere Attraktion waren die Frontcooking-Verantstaltungen mit Sternekoch Björn Freitag sowie mit Magdalene und Wolfgang Grabitz, die ebenfalls neue Verwendungsmöglichkeiten für Wintergemüse und Äpfel aus der Region aufzeigten.