
(23.09.2025) Die Apfelernte im Rheinland ist in vollem Gange. Während die Ernte der Sorten ˈElstarˈ und ˈGalaˈ bereits abgeschlossen ist, beginnt die Ernte anderer wichtiger Apfelsorten in diesen Tagen. Noch bis Ende Oktober werden die Früchte Tag für Tag geerntet. Was die Verbraucher freuen darf: Die Apfelernte wird in diesem Jahr im Rheinland mengenmäßig und qualitativ gut ausfallen. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.

Mindestlohnausnahmen für Saisonkräfte zwingend erforderlich
(16.07.2025) Die Arbeitgebervereinigung im Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV-Arbeitgebervereinigung) und der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer reagieren höchst enttäuscht und zugleich besorgt auf das bekannt gegebene Prüfungsergebnis des Bundeslandwirtschaftsministeriums, nach dem aus rechtlichen Gründen bei Saisonarbeitern keine Ausnahme vom gesetzlichen Mindestlohn möglich sein soll.

Vorschlag der Mindestlohnkommission gefährdet Sonderkulturanbau in Deutschland:
Sonderregelung für Landwirtschaft und Gartenbau notwendig!
(27.06.2025) Der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer und die Arbeitgebervereinigung im Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV-Arbeitgebervereinigung) lehnen den Vorschlag der Mindestlohnkommission zur Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohnes in zwei Schritten auf 13,90 Euro/Std. ab dem 1. Januar 2026 und 14,60 Euro/Std. ab dem 1. Januar 2027 ab.

Keine Mindestlohnerhöhung auf 15 €:
Nachbesserungen bei anstehenden Koalitionsverhandlungen erforderlich!
(10.03.2025) Der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer und die Arbeitgebervereinigung im Rheinischen Landwirtschafts-Verband lehnen die im Rahmen der Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD geplante Anhebung des Mindestlohns auf 15 € mit aller Deutlichkeit ab.