Boekels fordert Unterstützung der Politik ein
(17.08.2026) Wird der Anbau von Obst und Gemüse vor der Haustür der Verbraucher überhaupt noch gewünscht? Diese Frage stellt Georg Boekels, Präsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) in einem Brief an NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen. „In allen Bereichen des Obst- und Gemüsebaus decken die Erlöse die Kosten nicht. Dies ist bei Energie- und Lohnkosten wie auch den Bürokratiekosten im erheblichen Maß mit politischen Entscheidungen verbunden.“, stellt Boekels fest. Als Beispiele führt er die derzeit laufende Zwetschenernte an, wo die den Erzeugern angebotenen Preise nicht einmal die Pflückkosten deckten. Das Gemüseangebot gehe bedingt durch die heiße Witterung seit 14 Tagen zurück. Dennoch fordere der Handel Preise, die dem Marktgeschehen nicht entsprächen.
(21.07.2026) „Die in diesen Tagen veröffentlichten Zahlen über die kleinste Erdbeerernte seit mehr als 30 Jahren sind nur bedingt aussagekräftig“, stellt Georg Boekels, Präsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) fest. Denn diese Zahlen spiegelten nur die Ernte im Freilandanbau wider. „Der deutlich zunehmende Anbau in Gewächshäusern und Folientunneln ist hier außen vor. Niemand muss Angst haben, dass es keine regional erzeugten Erdbeeren mehr gibt“, so Boekels
(07.07.2026) Der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer lehnen den Vorschlag Nr. 26 der Alterssicherungskommission zur generellen Abschaffung von Minijobs mit Ausnahme von Schülerinnen und Schülern ab.
(01.07.2026) Der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer und die Arbeitgebervereinigung im Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV-Arbeitgebervereinigung) lehnen den Vorschlag der Rentenkommission zur generellen Abschaffung von Minijobs mit Ausnahme von Schülerinnen und Schülern ab.
Ministerin Silke Gorißen und Präsident Georg Boekels eröffnen nordrhein-westfälische Erdbeersaison in Tönisvorst
„Erdbeeren sind die ersten Früchte, die die Obsternte des Jahres 2026 in Nordrhein-Westfalen einläuten. Wegen ihres guten Geschmacks und ihrer hervorragenden Qualität werden die Früchte sehnlichst von den Verbrauchern erwartet“, stellte Präsident Boekels fest. Die Früchte seien direkt vor der Haustür der Verbraucher gewachsen und müssten nicht über Hunderte Kilometer transportiert werden. Gemeinsam mit Ministerin Silke Gorißen hat er am 29. April 2026 in Tönisvorst die nordrhein-westfälische Erdbeersaison eröffnet.