(08.12.2021) Zwar können die rheinischen Obstbauern nicht alle „Zutaten“ zur Gedichtzeile von Theodor Storm liefern, aber Äpfel und Nüsse wachsen in hervorragender Qualität im Rheinland. So bieten die Obsterzeuger knackige Äpfel und knusprige Walnüsse für die Weihnachtsdekoration oder das Festtagsmenü. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin.

PV-news/20171129.jpg

Äpfel aus dem Rheinland schmecken nicht nur lecker und versorgen den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen, sie eignen sich auch hervorragend, um die Wohnräume in der Ad-vents- und Weihnachtszeit geschmackvoll zu dekorieren. Aus Äpfeln, Nüssen, Zapfen und anderen natürlichen Materialien lassen sich stimmungsvolle Weihnachtsdekorationen zau-bern. Sehr schön sind auch Äpfel, die am Stiel an einem farblich passenden Band in einem Fenster aufgehängt werden. Oder wie wäre es mit einem Arrangement in einer Schale mit frischem Tannen- oder Kieferngrün?

Zur Dekoration sind besonders Apfelsorten mit einer kräftigen Farbe wie der rote Gala oder der leuchtend orangefarbene Pinova geeignet. Sowohl kleinere Früchte als auch Äste von Zierapfelbäumen, an denen kleine gelbe, orangefarbene oder rote Früchte in dichten Trauben hängen, sind ideal zum Schmücken. Beides bieten viele Obstbauern in ihren Hofläden an. Zieräpfel werden in viele Obstanlagen gepflanzt, um eine gute Befruchtung der Tafelobstsorten zu erreichen.

Frisches Obst gehörte früher mangels Alternativen auf jeden Weihnachtsteller. Angesichts des guten Essens, das insbesondere in der Advents- und Weihnachtszeit verzehrt wird, ist dies auch heute durchaus noch empfehlenswert. Denn Äpfel, Birnen, Nüsse & Co. liefern Ballaststoffe und enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Mit dem Verzehr von Obst kann man dem Körper etwas Gutes tun.

Übrigens bieten viele Direktvermarkter auch frische Weihnachtsbäume und Schnittgrün aus eigener Zucht an.