(02.03.2022) Mit den ersten Sonnenstrahlen der letzten Tage wächst die Sehnsucht nach dem Frühling und frischem Grün. Kräuter aus dem Rheinland können diese Sehnsucht stillen, meint der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn).

PV-news/20220302.jpg

Das zarte Grün der Kräuter sorgt sowohl optisch als auch kulinarisch für Frühlingsgefühle. So bringen Kräuter im Topf Farbe auf einen gedeckten Tisch oder in die Wohnung. In bunten Übertöpfen eignen sich die Kräuter als schöne und leckere Tischdekoration. Wer mag, kann sich direkt vom Tisch frische Würze auf den Teller pflücken.

Mit den frischen Kräutern kann aber auch kulinarisch der Frühling eingeläutet werden. Ein Kräuterdip, ein Kräutersüppchen, eine grüne Sauce oder ein Salat mit Frühlingskräutern lassen das trübe Wetter der vergangenen Wochen vergessen. Neben Petersilie, Schnittlauch und Dill bieten sich Kerbel, Bärlauch, Sauerampfer oder Koriander an. Auch die aus dem Mittelemeerraum stammenden Kräuter Thymian, Rosmarin, Salbei und Oregano werden jetzt frisch aus rheinischem Anbau angeboten.

Mit einer Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und ätherischen Ölen wirken viele Kräuter entschlackend und verdauungsanregend.

Kräutertöpfe sollten noch nicht ins Freie gepflanzt werden, da sie frostempfindlich sind. Ideal ist ein heller Standort im Haus, wo über einen langen Zeitraum immer wieder frisch geerntet werden kann.