Neues Präsidium gewählt: Ferdinand Völzgen, Georg Boekels und Mark Bonus (v.l.)

(30.11.2022) Georg Boekels heißt der neue Präsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer e.V. (Bonn). Die Delegiertenversammlung des Verbandes wählte den 61-jährigen Obstbauern am gestrigen Dienstag in Köln-Auweiler in geheimer Wahl einstimmig zum neuen Präsidenten der berufsständischen Interessenvertretung des rheinischen Obst- und Gemüsebaus.

Boekels bewirtschaftet in Bergheim-Fliesteden mit seiner Familie einen Obstbaube-trieb mit Direktvermarktung. Der Gärtnermeister betonte in seiner ersten Ansprache, dass er angetreten sei, um die Rahmenbedingungen für den Anbau von Obst und Gemüse zu verbessern und eine Besserung des Images des Berufsstandes in der Öffentlichkeit zu erreichen. „Ich weiß, dass dies keine leichte Aufgabe wird. Ich weiß aber auch, dass der rheinische Obst- und Gemüsebau es wert ist.“, so der frisch gewählte Präsident. Den Delegierten versprach er in seiner Antrittsrede, sich nach besten Kräften für die Belange des rheinischen Obst- und Gemüsebaus einzusetzen.

Boekels tritt die Nachfolge von Christoph Nagelschmitz (Wesseling) an, der von der Delegiertenversammlung für sein umfangreiches ehrenamtliches Wirken für den Provinzialverband zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

Auch die beiden Vizepräsidenten des Provinzialverbandes wurden neu gewählt. Zum Vorsitzenden der Landesfachgruppe Gemüsebau und Vizepräsidenten wurde Mark Bonus (Niederkrüchten) gewählt, zum Vorsitzenden der Landesfachgruppe Obstbau und Vizepräsidenten Ferdinand Völzgen (Bonn).

Als eine der ersten Amtshandlungen verlieh der neu gewählte Präsident die höchste Auszeichnung des Provinzialverbandes, die Hans Tenhaeff-Medaille, an seinen Vorgänger Christoph Nagelschmitz, an den ebenfalls ausgeschiedenen Vizepräsidenten Theo Germes (Geldern), den langjährigen Vorsitzenden der Landesfachgruppe Kulturpilzanbau Hans Deckers (Geldern) und den ehemaligen Vorsitzenden der Kreisfachgruppe Gemüsebau Rheinland-Süd, Konrad Schwarz (Bornheim).